
Ein Gesundheitsgeheimdienst für die WHO?
Am 1. Juli 2025 veröffentlichte das Nachrichtenportal RTDE einen brisanten Bericht zur Errichtung einer globalen Überwachungszentrale der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Berlin. Was auf den ersten Blick wie ein Fortschritt in der Pandemievorsorge erscheinen mag, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Teil eines weltweiten Unterdrückungs- und Kontrollapparates im Dienste der internationalen Bourgeoisie.
.
Gesundheit als Vorwand – Kontrolle als Ziel
Laut RTDE entsteht mit dem „WHO Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eine Schaltzentrale für die globale Sammlung und Auswertung sensibler Gesundheits- und Sozialdaten. Dieser Apparat, gespeist von nationalen Behörden, analysiert mit Hilfe künstlicher Intelligenz potenzielle Bedrohungen – wobei schon bloße Verdachtslagen ausreichen, um internationale Notstandskompetenzen zu aktivieren.
Für uns Kommunisten ist klar: Dieses Projekt dient nicht dem Schutz der Werktätigen, sondern der Stabilisierung eines krisenhaften Weltkapitalismus. Die WHO, dominiert von imperialistischen Staaten und Kapitalstiftungen, agiert längst nicht mehr als medizinische Instanz – sie wird zum politischen Werkzeug der herrschenden Klasse.
.
Digitale Repression statt Fürsorge
RTDE weist zu Recht auf die weitreichenden Befugnisse hin, die der WHO durch die neuen Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) eingeräumt werden: Die Organisation kann künftig auch bei klimatischen, sozialen oder politischen Entwicklungen eingreifen – ohne parlamentarische Legitimation. Nationale WHO-Kontaktstellen sollen zudem die unmittelbare Durchsetzung dieser Maßnahmen garantieren – eine technokratische Umgehung demokratischer Entscheidungsstrukturen.
.
Ein globales Machtzentrum gegen die Arbeiterklasse
Was sich hier abzeichnet, ist keine Antwort auf zukünftige Pandemien, sondern die Vorbereitung auf den autoritären Umbau kapitalistischer Herrschaftsverhältnisse. Der Berliner WHO-Hub ist – so RTDE – womöglich der Beginn eines globalen „Gesundheitsgeheimdienstes“, der alle Mittel in der Hand hält, um oppositionelle Bewegungen, Streiks, Aufstände und revolutionäre Prozesse im Keim zu ersticken – unter dem Vorwand der „Gesundheitssicherheit“.
.
Kommunisten kommentieren: Entlarven und bekämpfen
Dieser Bericht von RTDE liefert einen wichtigen Mosaikstein zur Aufdeckung der realen Machtverhältnisse hinter der Fassade internationaler Kooperation. Für uns ist klar: Wer echte Gesundheit will, muss die Ursachen von Krankheit, Ausbeutung und Unterdrückung bekämpfen – den Kapitalismus selbst.
Nicht die Verteidigung bürgerlicher Rechte, sondern der Kampf für proletarische Macht ist unsere Antwort. Es geht nicht um die Rückkehr zu einer „besseren“ bürgerlichen Ordnung, sondern um deren revolutionäre Überwindung. Die Zurückweisung imperialistischer Kontrollstrukturen, die Zerschlagung des kapitalistischen Staatsapparats und der Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft auf Grundlage der Diktatur des Proletariats – das ist der Weg, der aus der Krise führt.
________________________
.
Ihr könnt dies Magazin unterstützen, indem ihr:
- Freunden, Bekannten, Kollegen und Gleichgesinnten
von diesem OnlineMagazin DER REVOLUTIONÄR erzählt; - Einen Link zu diesem Magazin an sie versendet;
- Die jeweiligen Beiträge teilt oder mit einem Like verseht;
- Eine Empfehlung in den sozialen Medien postet;
- Die Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit durch Artikel,
Leserbriefe, Videoberichte und Kritiken unterstützt,
gerne auch als Gastartikel oder Volkskorrespondent; - Unsere Seite bei Facebook mit einem Like verseht;
(https://www.facebook.com/DerRevolutionaer); - Folgt dem kostenlosen InfoKanal bei Telegram
( https://t.me/Der_Revolutionaer ).
.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar