Schon im Bauernkrieg 1525 sang der Hegauer Haufen ein Kampflied mit dem Refrain: Warum dürfen wir de Pfaffen net totschlage?
Heinz Ahlreip 04. September 2024, 09:55 Uhr | In der Jakobinerphase der französischen Revolution 1793/94 genügte der Besitz eines seidenen Schnupftuches, um als Adeliger an der Laterne zu hängen. Während der Oktoberrevolution gab es in der Kommunistischen Partei Säuberungen gegen unzuverlässige Kommunisten.
Jede Große Revolution braucht diese vorübergehende ‘linksextreme‘ Positionierung, um die sozialen Früchte der Revolution zu sichern, bis die alten Regeln gebrochen sind und die neuen sich einrangiert haben.
Die Französische Revolution sah zunächst die Gemäßigten vorn, die Girondisten in der vordersten antifeudalen Front, sie wurden von den radikalen Jakobinern verdrängt. Bis zum Sturz Robespierres an einem Sonntag, dem 27. Juli 1794, bewegte sich die Revolution in aufsteigender Linie.
Die 48er Revolution begann mit der extrem blutig niedergeschlagenen Juni-Insurrektion des Pariser Proletariats (vom 22. bis zum 26. Juni), der revolutionäre Faktor wurde gleich zu Beginn eliminiert. Die bürgerliche Revolution in der Mitte des 19. Jahrhunderts bewegte sich gleich in absteigender Linie und versumpfte in der Militärdiktatur Napoleons III.
Die russische Revolution 1917 begann nach dem von Volksmassen bewirkten Sturz des Zaren mit den sich der russischen Bourgeoisie freiwillig unterordnenden Sowjets, die von kleinbürgerlichen Sozialrevolutionären und Menschewiki dominiert und parlamentarisch versaut wurden. Im Oktober hatten die Bolschewiki die Mehrheit in den Petersburger und Moskauer Sowjets erobert und standen an der Spitze der roten Oktoberrevolution der Massen.
Es lag eine Revolution in aufsteigender Linie vor gemäß der Negation der über 300 Jahre alten Zarenherrschaft und der Negation der bürgerlichen Siebenmonatsherrschaft. Die Phase der Doppelherrschaft birgt in sich die Negation der Negation, deren zweite durch den rechten Kornilowputsch gebrochen werden sollte. Der Bourgeoisie genügte eine Negation, in der zweiten richten sich die Waffen gegen royalistische Herrschaftsformen gegen sie selbst.
“Die Waffen, womit die Bourgeoisie den Feudalismus zu Boden geschlagen hat, richten sich jetzt gegen die Bourgeoisie selbst“.
(Karl Marx, Friedrich Engels: Manifest der Kommunistischen Partei, Werke, Band 4, Dietz Verlag Berlin, 1960, 468).
Auch hier, in der inneren Entwicklungsgesetzmäßigkeit, zeigt sich die Oktoberrevolution als eine klassische, vorbildliche, nach Lenin ein Vorbild der Taktik für alle Arbeiterrevolutionen.
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